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Geschichte der deutschen Kolonien (Gründer, Horst)
Geschichte der deutschen Kolonien , Die Geschichte der deutschen Kolonien in einer wissenschaftlichen Gesamtdarstellung: Dieses Buch verbindet die Perspektive Europas mit derjenigen der Peripherie und lenkt den Blick auch auf die langfristigen Folgen der deutschen Kolonialherrschaft. Darstellung und Analyse haben folgende Schwerpunkte: - die Kolonialbewegung und die Kolonialpolitik im Gefüge der inneren und äußeren Politik des Deutschen Kaiserreiches - die Ausübung und Auswirkung der Kolonialherrschaft in den ehemals deutschen "Schutzgebieten" in Afrika, Ostasien und Ozeanien - die "situation coloniale", die Begegnung von Kolonialherren und einheimischen Gesellschaften Für die 8. Auflage des Standardwerks wurde der Text um die neueste Forschungsliteratur erweitert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 8. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221114, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gründer, Horst, Edition: REV, Auflage: 23008, Auflage/Ausgabe: 8. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 372, Abbildungen: 33 schwarz-weiße Abbildungen, 7 Karten, Keyword: 1. Weltkrieg; 1870-1871; Bismarck; Britische Kolonien; Britisches Empire; Deutsch-Französische Krieg; Deutsch-Ostafrika; Deutsch-Südwestafrika; Deutsches Kaiserreich; Genozid; Geschichte; Geschichte studieren; Gründerzeit; Hanseaten; Hereros; Imperialismus; Kamerun; Kolonialbewegung; Kolonialgeschichte; Kolonialherrschaft; Kolonialismus; Kolonialpolitik; Kolonialreich; Kolonie; Kolonien; Lehrbuch; Namibia; Postkolonialismus; Reichsgründung; Schutzgebiet; Studium Geschichte; Togo; pazifische Kolonien, Fachschema: Deutsche Geschichte / 19. Jahrhundert~Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte~Imperialismus~Kolonialgeschichte~Kolonialismus, Fachkategorie: Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Kolonialismus und Imperialismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 210, Breite: 145, Höhe: 22, Gewicht: 562, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 8309116 A2182726 A285334, Vorgänger EAN: 9783825249724 9783825236397 9783825213329 9783506994158, eBook EAN: 9783838559964, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Italien. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik.
Die komplett überarbeitete 2. Auflage des Standardwerkes von Klaus Rother und Franz Tichy schärft den Blick für die historischen, geographischen und politischen Wesenszüge Italiens in der heutigen Zeit. Wissenschaftlich fundiert und gut zu lesen, bietet sie mit anschaulichen Karten und Grafiken, aussagekräftigen Fotos und einem weiterführenden Literaturteil einen umfassenden Überblick für jeden Italieninteressierten.
Preis: 14.95 € | Versand*: 6.95 € -
Südostasien. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik.
Südostasien, nach Fläche und Einwohnern größer als die Europäische Union, ist gekennzeichnet durch immense wirtschaftliche und soziale Disparitäten. Krisengeschüttelten Ländern wie Kambodscha und Myanmar stehen reiche Länder wie Singapur und Brunei gegenüber. Karl Vorlaufer beschreibt eine Region, die im Zuge der Globalisierung einem rasanten Wandel unterliegt. Ein Raum der Extreme, in dem Planwirtschaft auf Marktwirtschaft trifft, Landbevölkerung auf Stadtbevölkerung, Arm auf Reich, in dem unterschiedliche Ethnien und Anhänger aller Weltreligionen nebeneinander leben. Die Südostasienkrise Ende der 1990er-Jahre und die Folgen des Tsunami von Ende 2004 haben die Region in den Mittelpunkt des weltweiten Interesses gerückt. Der Autor analysiert die Bevölkerung und ihre Sozialstruktur, dabei legt er ein besonderes Augenmerk auf Migrationsströme, die demographische Entwicklung sowie die ethno-linguistische Vielfalt. Neben dem naturräumlichen Potential beschreibt Karl Vorlaufer die aktuelle Entwicklung des Ressourcen- und Umweltschutzes im südostasiatischen Raum und analysiert die wirtschaftliche Entwicklung von der Agrar-, Bergbau- und Energiewirtschaft bis hin zum Dienstleistungsgewerbe und Tourismus.
Preis: 14.95 € | Versand*: 6.95 € -
Ostafrika. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik.
Ostafrika - mit den Ländern Tansania, Kenia, Uganda, Ruanda und Burundi - ist eine der dynamischsten Regionen der Erde, und dies nicht nur im Hinblick auf das wirtschaftliche Wachstum. Investitionen aus dem Ausland fördern einen Aufschwung und bringen moderne Entwicklungen - nicht immer handelt es sich dabei allerdings um nachhaltige Entwicklungen. Zudem bekommen nur wenige Regionen die Einflüsse des Klimawandels ähnlich deutlich zu spüren wie das östliche Afrika. Fundiert, reich illustriert und mit aktuellen Landkarten, Grafiken und Tabellen versehen, bietet dieses Buch eine Fülle von gut aufbereiteten Informationen zu dieser vielfältigen und spannenden Region. Von den naturräumlichen und klimatischen Bedingungen über die wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Entwicklungen bis hin zu den kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten der einzelnen Länder decken die Autoren alle Bereiche ab, die eine moderne Länderkunde ausmachen.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
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Wie beeinflussten Schiffe die Handelsrouten im Laufe der Geschichte?
Schiffe ermöglichten den Transport von Waren über große Entfernungen, was den Handel zwischen verschiedenen Regionen und Ländern förderte. Sie halfen dabei, neue Handelswege zu erschließen und den Austausch von Gütern zu beschleunigen. Durch die Verbesserung der Schifffahrtstechnologie konnten Schiffe größere Ladungen transportieren und schneller reisen, was die Handelsrouten effizienter machte.
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"Was waren die Hauptursachen für die Gründung und den Aufbau von Kolonien in der Geschichte?"
Die Hauptursachen für die Gründung und den Aufbau von Kolonien waren wirtschaftliche Interessen, wie der Handel mit Rohstoffen und die Erschließung neuer Absatzmärkte. Zudem spielten politische und militärische Motive eine Rolle, um Einfluss und Macht in der Welt zu sichern. Auch religiöse Gründe, wie die Verbreitung des Christentums, waren oft ausschlaggebend für die Kolonialisierung.
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Wie hat die Seeschifffahrt im Laufe der Geschichte die Handelsrouten und die globale Wirtschaft beeinflusst? Welche Bedeutung hat die Seeschifffahrt heutzutage für den internationalen Handel?
Die Seeschifffahrt hat im Laufe der Geschichte die Handelsrouten erweitert und den Austausch von Waren zwischen verschiedenen Regionen ermöglicht. Sie hat zur Entwicklung einer globalen Wirtschaft beigetragen, indem sie den Handel über Ozeane hinweg erleichtert hat. Heutzutage ist die Seeschifffahrt immer noch von großer Bedeutung für den internationalen Handel, da sie einen Großteil des weltweiten Warenverkehrs abwickelt und eine kosteneffiziente Transportmöglichkeit bietet.
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Wie wurden Schiffe im Laufe der Geschichte für den Handel und Transport genutzt? Was sind die gängigsten Materialien, aus denen Schiffe hergestellt werden?
Schiffe wurden im Laufe der Geschichte für den Handel und Transport von Waren und Menschen genutzt. Sie ermöglichten den Austausch von Gütern zwischen verschiedenen Ländern und Kontinenten. Die gängigsten Materialien, aus denen Schiffe hergestellt werden, sind Holz, Stahl und Aluminium.
Ähnliche Suchbegriffe für Geschichte:
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Europa. Geographie. Geschichte. Wirtschaft. Politik.
Was ist Europa? Weder die Geographie, noch die Geschichte des Kontinents erlauben eindeutige Antworten. Europa ist nicht statisch, sondern nur dynamisch zu verstehen. Es ist der Kontinent, dem es in der Neuzeit gelungen ist, globale Innovationen zu verwirklichen. Von Europa aus haben sich die Papstkirche ebenso wie die Aufklärung, der Kapitalismus ebenso wie die sozialistische Doktrin ausgebreitet. Europa hat ein halbes Jahrtausend Weltgeschichte geschrieben. Vor diesem Hintergrund entstand eine eurozentrische Weltsicht, die allerdings im »amerikanischen Zeitalter« weder machtpolitisch noch kulturell aufrecht zu halten ist. Bei ihrer Standortbestimmung von Europa bewegt sich Elisabeth Lichtenberger in einem breiten Spektrum von Disziplinen, von den Geowissenschaften, der Geographie und Geostrategie, den historischen Disziplinen, den Sozialwissenschaften, der Ökonomie und Politologie bis zur Regionalplanung. Der historische Sonderweg, die Teilung und das »Projekt Europa« werden ebenso behandelt wie der soziale Wohlfahrtsstaat, die europäische Stadt und im Gegensatz dazu das ländliche Europa und die Agrarwirtschaft. Wirtschaft, Verkehr und die europäische Freizeitgesellschaft werden mit neuesten Fakten vorgestellt und zuletzt ein Ausblick auf die Zukunft Europas gewagt.
Preis: 5.00 € | Versand*: 6.95 € -
Mittelmeerraum. Geografie, Geschichte, Wirtschaft, Politik.
Nur in wenigen Großräumen stoßen wirtschaftliche, politische, soziale und weltanschauliche Gegensätze regional so eng aufeinander wie im Mittelmeerraum. Anliegen des Buches ist die Analyse der Konflikte, die sich daraus ergeben. Es werden die Kontraste der Lebensbedingungen untersucht, ihre natürlichen und anthropogenen Ursachen, der Verlauf und die Probleme der stattfindenden Migrationsbewegungen, Bevölkerungs- und Stadtentwicklung sowie der damit verbundene soziale Wandel. Komplementär wandelten sich die ländlichen Gebiete, durch moderne Lebensformen, oft zu Passivräumen. Motoren dieser Entwicklungen sind die Prozesse der im Mittelmeerraum erst spät eingesetzten Industrialisierung, ihrer differenzierten Standortwahl und räumlichen Verflechtung. Wichtig ist die Analyse der naturräumlichen Grundlagen aller wirtschaftlichen Aktivitäten einschließlich des Tourismus. Am Ende steht eine Bewertung der Perspektiven, die stark durch die neue EU-Mittelmeerpolitik und den Nahostkonflikt beeinflusst werden.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 € -
Geschichte der Ostsee. Handel und Kulturen.
Der Ostseeraum war und ist eine Zone fruchtbarer Austauschbeziehungen. Hier leben seit Urzeiten verschiedene sprachliche Gemeinschaften: Germanen, Slaven, Balten und Finnen zusammen, die sich im Mittelalter, zum Teil aber auch erst in der Neuzeit zu Völkern und Staaten entwickelt haben. Gleichzeitig war der Ostseeraum Schauplatz eines intensiven Austausches auf allen Ebenen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. So entstanden supranationale Kulturen, wie die der Wikinger und der Slaven oder der Hanse, aber auch die Niederlandisierung im 16./17. Jahrhundert sowie die Sowjetisierung im 20. Jahrhundert prägten den Ostseeraum. Diese vielfältigen Formen ökonomischer, kultureller und politischer Interaktion an und um die Ostsee stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das von den Wikingern bis zur heutigen EU-Ostseeraum-Strategie diese in jeder Hinsicht expandierende Region historisch beleuchtet
Preis: 16.95 € | Versand*: 6.95 € -
Das Auswärtige Amt und die Kolonien: Geschichte, Erinnerung, Erbe
NEUE PERSPEKTIVEN AUF DIE DEUTSCHE KOLONIALGESCHICHTE Die eigene Zeit als Kolonialmacht sei im Vergleich mit Ländern wie Frankreich oder Großbritannien kurz und relativ unproblematisch gewesen: So sah man es hierzulande lange. Doch das war ein Irrtum. Heute steht die deutsche koloniale Vergangenheit zu Recht im Zentrum kontrovers geführter Debatten über das koloniale Erbe in einer globalen Welt. Dieses Buch beleuchtet mit dem Auswärtigen Amt einen zentralen Akteur des deutschen Kolonialismus und spannt den Bogen vom Deutschen Kaiserreich bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. Dabei richtet sich der Blick nicht nur auf Deutschland, sondern auchin die betroffenen Gesellschaften Afrikas, Asiens und Ozeaniens.Mit dem Versailler Vertrag von 1919 endete die formale deutsche Kolonialherrschaft. Doch koloniales Denken lebte in der Mitte der deutschen Ge sellschaft fort - so auch im Auswärtigen Amt, dem eine Mitverantwortung für Gewalt und Verbrechen in den deutschen Kolonien zukommt. Die Folgen seines Handelns sind noch bis in unsere Gegenwart spürbar. In der Zeit derNS-Diktatur verbanden sich nationalkonservative, monarchistische und antirepublikanische Haltungen im Auswärtigen Amt mit den expansionistischen und rassistischen Zielen des Nationalsozialismus. Ab 1949 prägten Indifferenz und Ignoranz, Passivität und Relativierung die bundesdeutsche Politik gegenüber den ehemaligen Kolonien im globalen Süden. Heute ist das Amt maßgeblich an Verhandlungen über Restitution und Wiedergutmachung beteiligt. Zudem wird es von einer diverser gewordenen deutschen Gesellschaft mit Fragen zur kolonialen Vergangenheit konfrontiert. Aus Gründen der historischen Gerechtigkeit, aber auch angesichts einer veränderten Weltlage muss sich das Amt seiner eigenen Kolonialgeschichte stellen. Das Auswärtige Amt und sein koloniales Erbe - erstmals aufgearbeitet Die deutsche Kolonialgeschichte wird derzeit stark debattiert Die deutschen Kolonialverbrechen sind immer noch zu wenig bekannt Neue Perspektiven für eine postkoloniale Zeit Die Autor:innen kommen aus Deutschland und aus den ehemaligen Kolonien
Preis: 36 € | Versand*: 0 €
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Wie haben sich Piraten im Laufe der Geschichte ihre Schätze angeeignet und welche berühmten Piraten gibt es?
Piraten haben ihre Schätze hauptsächlich durch Überfälle auf Schiffe erlangt, indem sie diese geplündert haben. Berühmte Piraten sind Blackbeard, Captain Kidd und Anne Bonny. Sie waren bekannt für ihre brutalen Methoden und ihre Furchtlosigkeit auf hoher See.
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Wie oft legen Schiffe in einem durchschnittlichen Hafen pro Woche an? Oder wie beeinflussen Schiffsanläufe die lokale Wirtschaft?
Die Anzahl der Schiffsanläufe in einem Hafen hängt von der Größe des Hafens und dem Handelsvolumen ab, aber in einem durchschnittlichen Hafen können Schiffe mehrmals täglich anlegen. Die Schiffsanläufe haben einen erheblichen Einfluss auf die lokale Wirtschaft, da sie Arbeitsplätze schaffen, den Handel fördern und die Infrastruktur des Hafens sowie der umliegenden Gemeinden unterstützen. Zudem bringen die Schiffe Touristen in die Region, die wiederum Geld in die lokale Wirtschaft investieren.
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Wie hat der Salzhandel in der Geschichte verschiedene Kulturen und Wirtschaftssysteme beeinflusst? Welche Rolle spielte das Salz im Handel und in der Entwicklung von Handelsrouten?
Der Salzhandel hat verschiedene Kulturen und Wirtschaftssysteme beeinflusst, indem er den Austausch von Gütern und Ideen förderte. Salz war ein wichtiger Handelsartikel, da es zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet wurde und daher einen hohen Wert hatte. Es spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Handelsrouten, die den Austausch von Waren zwischen verschiedenen Regionen ermöglichten.
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Wie beeinflusst die einzigartige Kultur und Geschichte der Karibik die heutige Gesellschaft in der Region?
Die einzigartige Kultur und Geschichte der Karibik prägen die Identität der Menschen in der Region und beeinflussen ihre Traditionen, Sprache und Musik. Die Geschichte der Sklaverei und Kolonialisierung hat auch Auswirkungen auf soziale Strukturen und wirtschaftliche Ungleichheiten in der heutigen Gesellschaft. Die Vielfalt der karibischen Kulturen und die Vermischung von afrikanischen, europäischen und indigenen Einflüssen prägen das kulturelle Erbe und die Lebensweise der Menschen in der Region.
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